TC Bad Friedrichshall

Jugendwinterfeier im Tennisheim

   http://www.tcwiesloch.de/cms/images/image328494.pngAm Samstag den 15.12.12 ab 14.00 Uhr startet die diesjährige Jugendwinterfeier
mit Spaß und Spiel.  Anmeldungen bitte am Aushang im Sportheim.

_______________________________________________

Neu renovierte Halle eingeweiht

Offiziell wurde die Tennishalle bei weihnachtlicher Umgebung ihrer Bestimmung übergeben...

( Bilder gibts in der Galerie )

In dem weihnachtlich schön geschmückten TC –Clubheim fanden sich einige Tennisfreunde
aus nah und fern ein, um die umgestaltete Sandplatzhalle offiziell der Bestimmung zu
übergeben. Sportausschuss und Jugendbereich hatten hierzu eingeladen.
Der 1. Vorsitzende Volker Eitrich begrüßte die Gäste zu Kaffee und Kuchen.                           
Der allgemeine Tenor der Mitglieder und Abonnenten ist positiv. Der gelenkschonende
Sandplatz wird begrüßt. Der Großteil der Anwesenden nutzte die Gelegenheit zum Spiel bzw.
Test auf dem roten Sand.
Der Rest verweilte bei besinnlichem Plausch am 1. Adventsonntag und konnte auch unsere
Nr. 1,  Robin Lang,  beim Vorbereitungstraining zur Deutschen Meisterschaft beobachten.
 
UMG

 

 

TENNIS Jugendbezirksmeisterschaften / Bezirk 1
Turniernr.14198912 Heilbronn /Hohenlohe/Tauber U11 - U 18 m/w

Elias Hlubek TC BFh  Bezirksmeister


Die Hallenbezirksmeisterschaften der Jugend fanden vom 9.- 18. November 2012 in Talheim statt. Der TC Bad Friedrichshall startete mit 14 Jugendlichen.

Im Wettbewerb Junioren U12 verteidigte Elias Hlubek seinenTitel aus dem Vorjahr !   Gratulation zu dieser Leistung

Bei Junioren U14 erreichte Christoph Neatu das Halbfinale. Ebenfalls ins Halbfinale  U18 zog Tobias Schlichthärle und U12 Florian Pleitz ein. Im Finale  Juniorinnen U18 stand Johanna Heidrich.

Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Teilnehmern !

 

TC Bad Friedrichshall                                                                                           Sportwart

 

______________________________________________________

Neugestaltete Tennishalle - Renovierung beendet - offizielle Einweihung

 

..... Zur offiziellen Einweihung am Sonntag, den 02. Dezember 2012
sind alle Interessenten zur Kaffeestunde ab 15.oo Uhr herzlich eingeladen
.

Kurz nach Beginn der Hallenrunde präsentiert sich die in die Jahre gekommene vereinseigene
Tennishalle im Erlenweg in einem tollen neuen Outfit.

Mit dieser Maßnahme wurde der TC Bad Friedrichshall verschiedenen Gesichtspunkten gerecht.
Der harte Bodenbelag musste einem Sandplatz weichen.

In vielen älteren Tennishallen von WTB-Vereinen wurden solche Veränderungen erfolgreich vorgenommen.
Die TC Verantwortlichen waren in diversen Hallen vor Ort und konnten sich von der Zufriedenheit
der Eigentümer bzw. Nutzer überzeugen.

Der Aufbau des neuen Bodenbelags (Hydroslide Tennisforce)  ist ein anderer als der von Freianlagen.
Auch die Handhabung bzw. Pflege unterscheidet sich von herkömmlichen Freiplätzen.

Während die Freiplätze eine ständige Bewässerung brauchen ist dies in unserer Halle nicht notwendig.

Eine weitere wesentliche Neuerung erfolgte bei der Beleuchtung nach LED-Technik.
Hier legte man auf die Faktoren Energieeinsparung und Optimum an Helligkeit besonderen Wert. Beides wurde erreicht.
Der dritte positive Touch gelang bei der farblichen Gestaltung.

Um Tennisspielern ein gutes Feeling zu ihrem aggressiven Spiel und ihren Emotionen zu verleihen,
hielt man sich an angenehme grüne beruhigende Töne.
Diese richtungsweisende Entscheidung des TC´s bietet allen seinen Mitgliedern und Hallenmietern
ein Maß an Komfort bei gesundheitlichem Aspekt der Gelenkschonung.      

In unserem Bezirk 1 stellt diese Sandplatzhalle ein Novum dar.

Betrachtet man die Zeit dieser Investition, so kann man zweifelsfrei von Mut und Zuversicht der gesamten
TC Vorstandschaft sprechen, die zurecht Stolz auf das Schmuckkästchen im Kocherwald sein darf.

UMG

_____________________________________________

 

 

Hallenbezirksmeisterschaften

Am Wochenende 9-11.11  beginnen die diesjährigen Jugend -Hallenbezirksmeisterschaften des Bezirk 1
in den Hallen Talheim und Sportivo Frankenbach.

Der TCBFH ist mit 14 Spieler/Spielerinnen beteiligt.
_____________________________________________

 

Herbstwanderung

UMBAU der TENNISHALLE

Der Vorstand bittet um Beachtung.

Die diesjährige Abo Hallensaison startet erst am 24.9.
Die Hallenabonnenten werden diesbezüglich informiert.
Vorgesehen sind einschneidende Umbaumaßnahmen in der Halle, die ALLEN
Spielern zugute kommen ( Boden und LED Licht ).

mehr dazu hier und zyklisch aktuell nach Baumaßnahme.

In KW 44 ( 1. Nov. Woche ) ist kein Spielbetrieb möglich !!

Der Vorstand

________________________________________________________________

 

Kocher Jagst Neckar CUP

Top Tennis im Kocherwald zum Septemberanfang

Die Sieger stehen fest. Bei den Herren A setzte sich Ingmar Gutknecht mit 6:2 6:2  gegen Axel Tidelski durch.
Bei den Herren B siegte Steffen Hanselmann mit 6:4 6:3 gegen Arnaud Fessard.

 Hier ein aktueller Bericht

Aktuelle Bilder gibt es in unserer Bildergalerie

_______________________________________________________

Die Sieger 2012 I. Gutknecht A.Tidelski S.Hanselmann A.Fessard

Saisonresume nach der Spielrunde / Sommerfest

Hier eine kurze Zusammenfassung der abgeschlossenen Spielrunde 2012 und
ein Bericht vom diesjährigen Sommerfest im Kocherwald.
... Bilder vom Sommerfest in der Galerie ---oder bei Facebook

_________________________________________________

Kinderferienprogramm

Das diesjährige Kinderferienprogramm fand wieder regen Anklang.
Bilder in  unserer Galerie

 

Die Junioren zu Besuch beim Mercedes-CUP

 Ein gemeinsamer Besuch am Weissenhof beim Mercedes CUP der Junioren krönte das gute Abschneiden der diesjährigen Oberliga Runde. Die Deutschen Teilnehmer wurden nach Kräften angefeuert....

Bilder in unserer Galerie

______________________________________________________

 

Erfolgreicher Auftakt der Herrenverbandsrunde

Mit einem 8:1 gegen die Herrenverbandsligisten des TC Tübingen starteten unsere Herren 1 ihre
Auftaktbegegnung am So 17.6 im Kocherwald.  Das Ergebnis scheint klar, aber der Gegner war
sehr stark und unsere Herren mußten 5 mal in den Matchtiebreak. Die nächste Begegnung findet
am 24.6 Auswärts in Dettingen statt. Schlachtenbummler sind willkommen.

Die aktuellen Ergebnisse der Sommerrunde 2012 gibts hier.

-----------

Weitere Bilder aus der laufenden Runde in der Galerie

 

 

Doppelgespann Robin Lang und Philipp Hölzel

Robin Lang frischgebackener württembergischer U21 Meister

 ... Robin Lang der Wettkampftyp ein vielversprechendes Talent in den Reihen des TC Bad Friedrichshall.

Vergangenes Wochenende machte er sein Meisterstück und ist neben dem U16 Titel jetzt auch Titelträger der  württ. U21 Spieler.  

Artikel in der Heilbronner Stimme .

Herzlichen Glückwunsch zum großen Erfolg.

 

Robin Lang württembergischer Meister U16

Robin Lang hat die Baden Württembergische Meisterschaften der U 16 im Finale gegen Fabian Fallert
mir 3:6  6:3 und 6:1 gewonnen.  ( Tableau )

Während des Turniers wurde er gänzlich von Thomas Werkmann Cheftrainer des TC Bad Friedrichshall betreut.

Thomas Werkmann erhielt vor kurzem die Auszeichnung zum Partnertrainer des WTB.

Herzlichen Glückwunsch

 

 

 

Ereignisreiche Wochenenden

Johanna Heidrich, Tim Fischer und Elias Hlubek Bezirksmeister 2012  !

Vom 17. – 20.05.12 fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Tennisjugend  in Lauffen statt. Aus Bad Friedrichshall nahmen 15 Kids teil.

Im zusammengelegten Wettbewerb U14/U16 gab es mit Johanna und Lea ein Friedrichshaller Endspiel,  das Johanna gewann. Bei U16 Junioren konnte Tim Fischer seinen Titel aus dem Winter ebenfalls verteidigen. Gleiches gelang bei U 11 Elias Hlubek.  Im Junioren Wettbewerb U 14 gelang Patrik Zeller die Vizemeisterschaft.  Gratulation zu diesen guten Leistungen !

Eltern Kind Spieletag

Am Samstagnachmittag war es soweit. Bei strahlendem Sonnenschein konnte Breitensportwart WernerBorg  45 Teilnehmer begrüßen.  Die Eltern-Kind-Doppelpaarungen waren hoch motiviert und den Zuschauern stellte sich die Frage wer wohl nervöser ist Eltern oder Kinder.  Bei tollen Ballwechseln machte  allen Teilnehmern sichtlich Spaß und die Begeisterung war aus den Kinderaugen ablesbar. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Teilnehmer stärken ehe es weiter ging. Unter den Augen von Jugendwart und Trainer liefen die Kids zu Höchstleistungen auf.  Bei diesem Doppelturnier stand einzig und allein der Spaß im Vordergrund.  Die Sieger standen bereits im Vorfeld fest. Diese  sind die Eltern, dass Sie die Kinder zum Tennissport bei uns angemeldet haben. In der heutigen Zeit ist Bewegung ganz wichtig und es entspricht den Eigenschaften von Kindern den Bewegungsdrang auszuleben.  Allen Helfern und Kuchenspendern vielen Dank !

Platzöffnung mit Schleifchenturnier

Das zur Saisoneröffnung traditionelle Schleifchenturnier lockte ältere und auch jüngere Mitglieder in den Kocherwald. Die meisten Schleifchen ,sprich Siege, konnte Lilo Wahl verzeichnen, gefolgt von Tamara Rogalski und René Poslovsky.  Unser ältester Teilnehmer  Albert Keitel, zeigte zu was 80 jährige noch im Stande sind. Seine 9 jährige Mixedpartnerin Lara Gysin drückte den Altersdurchschnitt dieses Doppels erheblich. Alle Teilnehmer und Zaungäste hatten ihren Spaß und zum Abschluss bei Freibier und Grillen einen guten Appetit.....

Saisoneröffnungsevents

Mit vielen Interessanten Angeboten startet die Saison.

An erster Stelle die Bezirksmeisterschaften Jugend 17-20.5 und Aktive 11-13.5 beim TC lauffen bzw beim TC Trappensee. Der TC Bad Friedrichshall ist wieder stark vertreten.

An den Wochenendem gibts das Eltern-KInd Tennis und das offizielle Saisoneröffnugsfest.

Um rege Beteiligung wird gebeten.

Start in die SAISON 2012

 

Zur Zeit herrscht emsiges Treiben auf der Tennisanlage im Kocherwald. Es handelt sich dabei aber weniger um Spieler, die der Filzkugel hinterherjagen, als um mit Schaufel, Besen oder Schubkarre bewaffnete Männer, die unsere 8 Sandplatze von Laub, Moss oder altem Sand befreien.

Das organisatorische Treiben ist größtenteils abgeschlossen. Hinter sich gebracht haben die Verantwortlichen die interne Haupt- Bezirks- und Verbandsversammlung. Der TC startet mit insgesamt 22 Mannschaften in die Saison am 13.06.2012. Davon sind 3 Herren-, 2 Damen-, Damen- und Herren 30, Herren 40, Damen- und Herren 50, Herren 55 und Herren 65 Mannschaften sowie 10 Jugendteams.

Bei den Junioren startet der TC in der Oberliga. Die Juniorinnen spielen in der Verbandsliga. Unsere Herren 1 sind wiederum eine schlagkräftige Truppe, die in der Verbandsliga einiges durcheinanderwirbeln könnte. Cheftrainer Thomas Werkmann wird sein Team bis zum Saisonstart am 17. Juni auf den Punkt topfit präsentieren. Die Herren 2 sollten in der Bezirksoberliga eine gute Rolle spielen.

Auch unsere Damen 1 schlagen in der Verbandsliga auf. Hier ist die jüngste TC Mannschaft aller Zeiten im Einsatz. Dies zeigt ganz deutlich das Bekenntnis zur Jugend und Risiko. Unsere Damen 2 messen sich in der Oberligastaffel mit 4er Teams aus Hirsau, Burgstettenund Friolzheim.

Unsere beiden Hobbymannschaften eröffnen die Saison bereits am Samstag, den 5. Mai 2012. Die Verbandsrunde endet am 29. Juli mit Gerd Nester und dem traditionellen Sommerfest. Das deutschlandweite LK –Turnier Kocher- Jagst –Neckar-Cup am 31.08. – 02.09.12 dürfte in der zweiten Saisonhälfte wiederum für Stau im Kocherwald sorgen.

Breitensportwart Werner Borg wartet mit einigen events in dieser Saison auf. Es sind ein Eltern-Kindturnier und ein offenes Gerümpelturnier unter dem Motto „ Bad Friedrichshall spielt Tennis“ vorgesehen. Nicht zu vergessen ist des Schleifchenturnier zur Saisoneröffnung im Mai.

Doch vorher müssen sich noch unser technischer Leiter Bruno Geißler und seine Mannen kräftig ins Zeug legen um den spielfähigen Untergrund aus Ziegelmehl fertigzustellen. UMG

 

__________________________________________________________

Salzstadtpokal U21

Die Sieger des Salzstadtpokals U21 stehen fest. 
Bilder  in unserer Galerie

Ergebnistableaus / Presse

 

Gewinner U21 Elmar Ejupovic mit Benjamin Schweizer;
Gewinner U 21 Damen von Links 2. Celine Fritz , 1. Leonie Zerweck; 3. Lorena Osuna Arndt, 4. Jasmin Liebemann 5. Carolin Markowski ;

ONTurcup 2012

Der ONTur Cup  2012 ist zu Ende.
Hier einige Bilder in unserer Galerie

Abschlußpressebericht  Onturcup

 

 

 

Jugendweihnachtsfeier

Am 17. Dezember bei der Jugend-Weihnachtsfeier fanden viele Kinder und

Jugendliche des Vereins viel Spaß bei Spiel und Unterhaltung. Der Verein stiftete natürlich
die obligatorischen Speisen - Bratwurst und Hamburger- und Kinderpunsch , die vom tollen Küchenteam und den Jugendlichen selbst zubereitet wurden.

Bilder in der Galerie

_______________________________________________