Der Ball rollt im Kocherwald

Mit den Ergebnissen der 59. Jahreshauptversammlung beim TC Bad Friedrichshall.......

.. waren die anwesenden Mitglieder und die Vereinsführung gleichermaßen zufrieden. Mit dem Rückblick auf den Sommer 2025 und den vergangenen Winter war Sportwart Udo Graser fast komplett einverstanden. Zwar gab es nur einen ersten Platz, der bedeutete aber für die Damen die Württembergische Meisterschaft in der Halle. Die neun aktiven und Seniorenteams, sowie fünf Jugendmannschaften und die beiden Hobbyteams sind ein Beleg für die sportliche Ausrichtung des Vereins. Überhaupt sind die Tennisspielerinnen das Aushängeschild des Vereins mit Kim Gysin (Nr. 146) und der 13-jährigen Jana Nolte (Nr. 373) gibt es zwei Spielerinnen, die in der aktuellen Damenrangliste vertreten sind. Positive Impulse kann auch der neue Trainer Michael Braun setzen.

Auch ohne Trainer sind die Hobbyspieler richtig fit. In der Montagsrunde werden intensive Matches ausgetragen und anschließend besprochen. Und in der Verbandsrunde legten sie wieder eine herausragende Saison hin, mit viermal 6:0 und einmal 5:1 zeigten sie ihre Klasse. Auch bei der vereinsinternen Begegnung gegen die Herren 70 konnten sie klar gewinnen. Diese kommunikative Programmerweiterung soll fortgesetzt und vielleicht von anderen Teams aufgegriffen werden. Ansonsten tun die Damen und Herren um Stefan und Oana Hajek viel fürs Clubleben. Mit ihrem Einsatz beim Schachtsee- und Oktoberfest sorgen sie für gute Stimmung. Es war der Wunsch von Michael Gysin und Ernst Flier, dass sich noch mehr Mannschaften und Gruppen bei geselligen Ereignissen treffen – vielleicht beim TV-Ereignis Fußball-WM im kommenden Sommer.

Bei den Mitgliederzahlen kratzt der Tennisclub an der 300er Grenze, die man demnächst überwinden möchte. Einen wichtigen Beitrag dazu liefert der Nachwuchs. Wie Jugendwart Bodo Jopp ausführte, gibt es eine WhatsApp-Gruppe, in der Kinder und ihre Eltern sich abstimmen, die Gruppe hat inzwischen gut einhundert Teilnehmer. Darüber hinaus sind Ferienprogramme und Tenniscamps, organisiert von den Jugendwarten eine gute Gelegenheit mehr Mitglieder zu gewinnen. In die gleiche Richtung zielen auch die Kooperationen mit dem Alberti-Gymnasium (Ernst Flier und die Herren 70) sowie mit der Grundschule Hagenbach (Bodo Jopp und Emma Dumbraveanu). Neu ist der Zusammenschluss mit Kindergärten, hier machen Vereinstrainer Michael Braun und Simone Barthke die Kleinen spielerisch mit dem Ball vertraut.

Mit einer guten Bilanz konnte auch Kassier Ralf Fiess aufwarten. Der Haushalt lässt soviel Spielraum, dass die Verbindlichkeiten bald getilgt sind, Kassenprüferin Bettina Glaser beglückwünschte den Verein zu einem so jemand gewissenhaftes in dem Amt zu haben.

Auch das Thema Wahlen ging problemlos über die Bühne, der Vorsitzende Bruno Geißler konnte alle anstehenden Ämter einstimmig für weitere zwei Jahre mit den bisherigen Inhabern besetzen. 2. Vorsitzender bleibt Michael Sandig und auch Breitensportwart Stefan Hajek, die zweite Jugendwartin Emma Dumbraveanu, die Schriftführerinnen Lara Gysin und Lea Eitrich, der technische Leiter Franz Luberacki und die Wirtschaftsverantwortlichen Margot Nester und Marianne Luberacki bleiben im Amt. Neuer zweiter Kassenprüfer wird Elias Hlubek und aus dem Bereich „neue Eltern“ wurde Matthias Zychowicz zum Beisitzer gewählt.

 

Peter Klotz        

 

Presse / News Detailansicht