TC Bad Friedrichshall

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr ...

 

Weihnachtsfeier 2014

 

Am  zweiten Adventsonntag hatte Jugendwart Bodo Jopp zur Weihnachtsfeier des TC geladen.

 

Ab Sommer 2015 spielen Friedrichshaller Jugendliche (14 Jahre und jünger) in einer Spielgemeinschaft mit TC Möckmühl.
Aus diesem Grund war der Zuspruch bei dieser Weihnachtsfeier seitens Eltern und Kids besonders groß.

 

Zunächst ließen die Kids ihrem Tatendrang in der Tennishalle freien Lauf ehe sie anschließend bei  "Schni Po" ihren Hunger stillen konnten.
Herzlichen Dank den Küchenfeen Helen, Tanja und Sybille !

 

Die Eltern tauschten sich bei Kaffee und Kuchen mit den Trainern aus.  Die beiden Vorstände,  H.J. Schmidt, Möckmühl und M.Gysin
TC Bad Friedrichshall gaben erläuternde Worte zur SPG.

 

Das weihnachtlich schön geschmückte Clubhaus verlieh der Feier einen würdigen Rahmen,
so wurden klein und groß gleichermaßen auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

UMG

( Bilder gibts in unserer Bildergalerie )

___________________________________________________________________

 

 

TC Bad Friedrichshall gelingt der nächste Coup

Cheftrainer Bastian Knittel schlägt kommende Saison auch für den Oberligisten auf − Robin Lang ist nun Profi....  mehr im Artikel  der Heilbronner Stimme ..

zum vergrößern anklicken

 

Die neuen Jugendbezirksmeister Winter im Bezirk A sind ausgespielt.

... mit 3 Titeln (Schmidt Antonia ; Dumbraveanu Emma, Pauschert Lars ), 4 Zweiten Plätzen (Neuzugang Thorben Stein, Elias Hlubek, Lara Gysin, Luisa Lichtenwald) und 3 Dritten Plätzen (Neuzugang Nicolas Schmidt, Lorena Schädel, Laura Lichtenwald) konnte der TC BF sehr gut abschneiden!

 

U18 W:
Antonia Schmidt konnte als 14 Jährige in der Altersklasse U18 gegen die an Nr. 1 Gesetzte Elea Römer gewinnen!!!  In einem am Ende engen Spiel konnte sich mit Toni schlussendlich im Match-Tiebreak die bessere Spielerin knapp mit 6:1, 2:6 11:9 durchsetzen.

 

U16 W:
Nachdem Emma Dumbraveanu im VF bereits Ihre Teamkameradin Celine Herrman-Ene mit 6:3 7:6 bezwingen konnte gelang Ihr ein ungefährdeter Durchmarsch zum Titel und im Finale ein klarer 6:4 6:0 Sieg gegen Romy Tschau.

 

U14 W:
Nach klaren 2-Satz Siegen  gegen Ihre Teamkameradinnen Annbritt Strauss  und  Lorena Schädel musste sich Luisa Lichtenwald im Endspiel nach hartem Kampf nur ganz knapp mit 5:7 5:7 gegen Emily Birst geschlagen geben.

 

U13 W:

Lara Gysin konnte sich in einem sehr guten knappen umkämpften Match im Halbfinale gegen die an Nr. 2 gesetzte Kaderkollegin Joana von Olnhausen aufgrund des druckvolleren Spiels verdient mit 1:6 7:5 10:7 durchsetzen. Gegen die Nr. 4 von Württemberg Lena Friedrich konnte Sie jedoch kräftemäßig nur einen Satz mithalten um sich dann schlussendlich mit 3:6 0:6 geschlagen geben zu müssen.

U18 M : Junioren Neuzugang Torben Stein kämpfte sich bis ins Finale unterlag dort aber klar gegen
den 5. Gesetzten Florian Schiedt

U14 M: Ein klares Heimspiel für Lars Pauschert und Elias Hlubek war die Altersklasse U14. Souverän kämpften sie sich bis ins Finale. Doch nur einer kann gewinnen. Mit 7:6 und 6:3 verbuchte Lars Pauschert nach hartem Kampf den Sieg.

 

Wir beglückwünschen allen siegreichen Teilnehmer zu ihrem Erfolg.

 

Alle Ergebnisse hier im EFT Portal

 

 

 

 

von Links : U14 Luisa Lichtenwald Platz 2 - U18 Antonia Schmidt Bezirksmeisterin U 13 - Lara Gysin Platz 2 - U 16 Emma Dumbraveanu Bezirksmeisterin ( im Hintergrund Volker Splettstößer WTB Bezirksjugendwart )
Elias Hlubek und Lars Pauschert

Der Teamgeist von Prag

... Bastian Knittel hat ihn für uns im Gepäck .....

( Artikel anklicken -  Quelle : Heilbronner Stimme Mo 10. November 14 )

 

 

Finale FED - CUP und der TC Bad Friedrichshall ?

Quelle : Heilbronner Stimme Sa 8. November 14

Zum Vergrößern anklicken...

Jugendbezirksmeisterschaften Bezirk A Winter haben begonnen....

Am Wochenende 7-9.  und 15-16. November finden die Jugend Bezirksmeisterschaften in den Hallen des TC Weinsberg und in den tennishallen Talheim statt.  Der TC Bad Friedrichshall ist mit zahlreichen Jugendlichen vertreten.

Die aktuellen Ergebnisse sind unter  http://www.tennis-web.net/trn/4870 ersichtlich.

_____________________________________________________________

 

Junioren-Vizemeister

Junioren-Vizemeister der württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in Schwendi vom 03.10. - 04.10.2014

Herbstwanderung 2014

Letzte Entscheidung im Sommer beim WTB

Teilnahme der Junioren 2 im Finale um die WTB Meisterschaft.

Mit der Endrunde um die Württembergische Mannschaftsmeisterschaft für Vierer-Teams wurde am 3./4. Oktober die Verbandsspielrunde 2014 beendet.
Auf der Anlage der TA Sportfreunde Schwendi ging der Titel bei den Juniorinnen an das Team des Gastgebers,
die TA Spfr. Schwendi 2, und bei den Junioren an die Mannschaft der BTG Balingen.

Die Junioren 2  des TC Bad Friedrichshall wurde durch starkes Spiel Vizemeister gegen die
wesentlich höher spielenden Junioren 1 des BTG Balingen. 

Herzlichen Glückwunsch.

Nähere Info  und Ergebnistableaus beim WTB

___________________________________________________

  

 

Kocher Jagst Neckar CUP 2014

Hier ein kurzer Bericht zum diesjährigen KJN - Cup  2014 im Kocherwald.

_____________________________________________________________

 

Jugend auf der Erfolgsspur

Lara Gysin und Lars Pauschert erzielen in Serie beachtliche Turniersiege....

mehr bei den News..

_______________________________________________________________

Sommerfest 2014

Zum Abschluß der diesjährigen Verbandsspielrunde fand im Kocherwald wieder unser
Sommerfest statt. Gerd Nester sorgte für den nötigen musikalischen Background und heizte die Stimmung
an. Der Kocherwald rockte....

Bilder hier in der Galerie

 

HERREN 1 : Klassenerhalt OBERLIGA nach 9:0 Kantersieg gegen Geroksruhe

 Das schier nicht mehr Mögliche ist geschehen. In einem von Spannung und hoher  Erwartungshaltung geprägten Spiel auf der Geroksruhe in Stuttgart siegte der Aufsteiger  aus dem Unterland  9:0. Die zahlreichen Friedrichshaller Zuschauer bereuten ihr Kommen nicht. Sie wurden Augenzeuge eines denkwürdigen Oberligaspiels. Die Stuttgarter Presse war Motivation genug für das Team von Basti Knittel.  Bad Friedrichshall wurde von der Presse schon in die Verbandsliga rückversetzt.

Mitkonkurrent TEV RW Fellbach hatte vor der letztem Runde 24 Matchpunkte, TC Friedrichshafen gar 27 Matchpunkte und unser TC lediglich deren 21.

Nach dem Sensationssieg gegen Württembergliga-Absteiger  Oberstenfeld revanchierten sich die Güglinger Afriso -Männer mit einem 7:2 gegen Friedrichshafen.  Die TG Ebingen hatte noch theoretische Chancen zur Meisterschaft und siegte 6:3 in Fellbach. Somit  konnte sich der TC Bad Friedrichshall nach einem 7 stündigen Nerven aufreibenden Spiel mit 30 Matchpunkten, vor Friedrichshafen 29 und Fellbach 27 jeweils 3:4 Siege  und  Absteiger Geroksruhe 2  in der Oberliga behaupten.

Kommentar des Sportwarts:  "Geil, geiler Bad Friedrichshall" !

Passend zu diesem Husarenstreich war der Aufstieg der Herren 60 in die Oberliga.
Unser junges Damenteam belegt zum Abschluss Rang 4 mit Luft nach oben in 2015.

Das abendliche Sommerfest im Kocherwald wurde zum Schaulaufen für Damen, Herren, Juniorinnen und Junioren, hatten doch alle ihr Ziel erreicht. Die gut besuchte Veranstaltung wurde musikalisch von Gerd Nester getoppt. Entsprechend gut war die Stimmung nach gewohnt tollem kulinarischen Angebot. Ein weiteres Highlight war das Illuminationsfeuerwerk. Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, sollen sich die letzten" Feierbiester"  im Morgengrauen des Montags auf den Heimweg begeben haben.

Jugend :

Im Aufstiegsspiel erreichten unsere Knaben zu Hause ein 3:3 unterlagen aber mit 6:7 Sätzen gegen Erdmannhausen. Es spielten: Elias Hlubek, Cedric Weyer, Lars Pauschert und Jan Hildebrandt. Die Junioren 2 erreichten in der Staffelliga den Gruppensieg und spielen im September um die Württembergische Meisterschaft !

An dieser Stelle ein Dankeschön an unsere Freunde, Gönner , Helfer und Verantwortlichen für ihre Unterstützung, ohne sie wäre eine so umfangreiche Saison mit 16 Mannschaften nicht zu stemmen !

.................

Bilder aus der Geroksruhe und vom Sommerfest in der Galerie !

------------

Die Herren 1 haben auf der Geroksruhe wahrlich ein Feuerwerk abgebrannt ......
Bestens gelaunt nach dem Riesenerfolg beim Sommerfest

Bezirk A 2014 / Sommer Entscheidungsspiel Knaben

......  nun folgt das  Entscheidungsspiel

Der Sieger spielt um die WTB-Meisterschaft.

Tabelle

 

Rang

Mannschaft

 

0

TC Erdmannhausen 1

 

0

TC Bad Friedrichshall 1


 

Datum

Heimmannschaft

Gastmannschaft

Fr.

25.07.2014 15:00
---------------------

 

TC Bad Friedrichshall 1
----------------------------

TC Erdmannhausen 1
-------------------------

Endphase der Verbandsrunde der Aktiven ist eingeläutet

Herren 1 :
...   Chance auf den Klassenerhalt bewahrt.  Mit einer grandiosen Mannschaftsleistung

gegen den TC Oberstenfeld mit 5:4 haben sich die Oberligisten

- wenn auch eine geringe -   Chance auf den Klassenerhalt bewahrt.

Chapeau

Das letzte entscheidende Spiel am kommenden Sonntag 10.00 gegen den TC Geroksruhe.
Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.
Das Spiel findet auf der Geroksruhe statt.

 

Damen1
..  mit einem 6:3 Sieg gegen die Damen des TC Oberstenfeld ist der Klassenerhalt
mit Tabellenplatz 3 in der Verbandsliga gesichert .
Gratulation

 

___________________________________________________
___________________________________________________

Impressionen aus der Verbandsrunde ( Juni )

Neue Bilder in der Galerie

__________________________________________________

 

 

Samstag 12. Juli 10 Uhr im Kocherwald : Junioren OL TCBF - Böblingen

.. Zuschauer willkommen ---

____________________________________________

 

Baden-Württembergischer Vizemeister der Aktiven 2014

BaWü-Aktiven Meisterschaft beim HTC Heidelberg

ROBIN LANG  ist neuer Baden Württembergischer Vizemeister.

.... Den Höhepunkt des Turnier setzten aber ohne Zweifel die Herrenfinalisten Thorsten Bertsch (TC BW Weiher) und Robin Lang (TC Bad Friedrichshall). Vor vollbesetzter Tribüne begeisterten die beiden Spieler ein ums andere Mal mit hochklassigen Ballwechseln. Am Ende siegte Thorsten Bertsch denkbar knapp mit 7:6 6:7 11:9.

Der TC Bad Friedrichshall gratuliert zu dieser tollen Leistung.

 ________________________________________________________________

 

PUBLIC VIEWING FUSSBALL WM 2014 BEIM TC BAD FRIEDRICHSHALL

Während er gesamten Fußball WM  gibt es beim TC Bad Friedrichshall Public Viewing im Vereinsheim auf Großbildleinwand.  

Übertragungszeiten mit Gesamtspielplan hier.

 

Public Viewing aber nur bei den Spielen "mit Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft" 

 

Bei den Spielen um 18.00 Uhr bieten wir auch eine Kleinigkeit zum Essen an (z.B. Wurst & Pommes sowie Wurstsalat).

Viel Vergnügen

Der Vorstand

__________________________________________________________________________

Aktiven Bezirksmeisterschaften 2014

Antonia Schmidt Bezirksmeisterin Damen A

Am vergangenen Wochenende fanden in Erdmannshausen die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Aktiven statt.

In einem 16 er Feld konnte sich die erst 13 jährige Antonia Schmidt aus Möckmühl durchsetzen. In einem rein Bad Friedrichshaller -Endspiel gewann sie gegen ihre Mannschaftskameradin Alissa Frey mit 6:4 / 6:2.

Gratulation an beide Spielerinnen für Ihre gezeigten Leistungen.          


Herzlichen Glückwunsch Antonia und weiter so  !

UMG

_______________________________________________________________

 

vl. Alisa Frey ( Vize ) Antonia Schmidt ( Bezirksmeisterin 2014 )

Bildimpressionen aus der Verbandsrunde ( Herren 1 )

   in der Bildergalerie

___________________________________________________

 

LBS CUP TENNIS Jugendbezirksmeisterschaften WTB - Bezirk A

U 11 - U 18 Junioren / Juniorinnen -
Dank an alle für die tollen Meisterschaften

        Ergebnisse der Jugendteilnehmer des TC Bad Friedrichshall

 
Juniorinnen     U14 :     ¼ Finale  EMMA DUMBRAVEANU
 
Junioren           U13         Sieger :       LARS PAUSCHERT
 
                                            Finale :       ELIAS HLUBEK
 
 Junioren           U14      ½ Finale :    CEDRIC WEYER
 
                                  Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern.
 
                                 Auf zu größeren Taten
 
                                 Die Jugendwarte

__________________________________________________________

 

Jüngsten Bezirksmeisterschaften beim TC Sonnenbrunnen

Gute Plazierungen unserer Jüngsten Spieler
bei den diesjährigen BZM beim TC Sonnenbrunnen Heilbronn

Herzlichen Glückwunsch

 

Ostercamp 2014

Gutes Wetter begleitete das Ostercamp 2014 . Die ideale Vorbereitung für die kommende Saison.

Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.

 

Winterrunde 2013/14 Entscheidungsspiele

 Knaben1 sind Bezirksmeister  Winter 2013/14 Bezirk A
Die Damen - und Mädchenmannschaft erreichten jeweils den 2. Platz

Einen ausführlichen Bericht zu den Entscheidungsspielen gibts hier.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg

Aufstellung:Elena Kujundzic, Luisa Lichtenwald, Lorena Schädel, Lara Lichtenwald und Lara Gysin
Aufstellung Knaben: Elias Hlubek, Jan Krautter, Cedric Weyer, Lars Pauschert ,weiter kamen noch zum Einsatz Christian Werner und Dustin Dewald ( nicht im Bild )

Blocktraining mit Bastian Knittel

Zur Einstimmung auf die beginnende Saison fand unter Bastian Knittel ein erstes Blocktraining statt.
Die Teilnehmer waren mit Begeisterung bei der Sache.

Hier einige Bilder vom Training..

 

 

___________________________________________________

3. Salzstadtpokal U21

27 Teilnehmer konnte der TC Bad Friedrichshall zur 3. Auflage  des Salzstadtpokals begrüßen. Angesichts
der zahlreichen parallel laufenden Veranstaltungen eine gute Besetzung.

Die Qualität zeigte sich auch in den vielen spannenden Begegnungen. 
Weitere Informationen gibt es auf der Turnierseite.

 

Sieger U21 Herren v.l Rene Poslovsky TCBFH und Sieger Tim Bühler TC Göppingen
Sierger U21 Damen v.l. Siegerin Ann Christine Link TC Heidelberg, Bettina Rothfuß TC Rüppur Karlsruhe

Ontur-Cup hat seine Sieger

Alle Ergebnisse hier   und auf der Turnierhomepage

Den Abschlußbericht gibt es hier

Die Turnierleitung bedankt sich bei allen Teilnehmern.

______________________________________________

 

v.l.n.r. U18 Sieger Rene Poslovsky TC Bad Fr.hall , Florian Schied TC Obersulm
Juniorinnen U14 v.l. Siegerin Emma Dumbraveanu TC Bad Friedrichshall, Luisa Lichtenwald TSG Hohenlohe

Sommertrainingsprogramm für 2014 steht

Weitere Infos zum Programm mit Anmeldeformularen zum download gibt es hier.

Profi Abschiedstour für Bastian Knittel

 

HNOPEN 2014   :  Abschied von der Profi-Tour für Basti

Bilder hier

_________________________________________________

Quelle: (mps) Presseinformation Nr. 4 vom 18. Januar 2013

(mps) Aus in Quali-Runde 1, etwas Wehmut und die eine oder andere Träne: Bastian Knittel beendete am Samstag im Tennis Center Talheim seine aktive Karriere als Tennis-Profi. Bis sich der Ditzinger aber dem Tschechen Jan Mertl (Nummer 202 der Weltrangliste) mit 6:4, 6:7(13:15), 4:6 geschlagen gab, hielt er zwei Stunden und 28 Minuten voll dagegen und brillierte streckenweise mit gelungenen Schlägen.

Bastian Knittel (30), der 2011 die INTERSPORT HeilbronnOpen in Talheim gewann und vier Wochen danach auf Rang 157 der Rankings kletterte, begann mit sechs Jahren mit dem Tennisspielen, wurde 2003 Profi und hat laut ATP-Statistik 285.491 Dollar Preisgeld verdient. Im April wird er nun Trainer beim TC Bad Friedrichshall und ist dort für Damen (Verbandsliga) und Herren (Oberliga) verantwortlich.

Dass er nach vielen Verletzungen nun im Tennis Center Talheim sein letztes Turnier bestritt, war nicht zuletzt auch eine Geste gegenüber Turnierdirektor Uli Eimüllner: "Hier habe ich mich immer wohlgefühlt, ich war zu Hause, es war immer ein tolles Turnier, und hier wird den Spielern jeder Wunsch von den Augen abgelesen." Die INTERSPORT HeilbronnOpen waren, so der Linkshänder weiter, "für mich eines der Turniere meiner Karriere". Dass jetzt zu seinem Abschied viele Fans aus Bad Friedrichshall in die Halle gekommen waren, "fand ich toll, damit war es eine runde Sache und ein guter Abschluss".

 

_____________________________________________________
_____________________________________________________

WINTER-TENNISCAMP in Bad Friedrichshall

Erfolgreiches Winter-Tenniscamp  2.-4. Jan. 2014

mit Bastian Knittel

Bilder in unserer Galerie

 

 

Die Teilnehmer hatten viel Spaß bei ihrem ersten Tenniscamp im Neuen Jahr .....

 

__________________________________________________________________________________________

 

 

Cheftrainerposition neu besetzt

....  Weihnachtsstimmung, freudige Erwartung, und glänzende Augen
gab es im FSV Sportpark am vergangenen Freitagabend zu sehen.

Anlass war die Präsentation des neuen TC Trainers. Zahlreiche Spieler(innen)
Mitglieder und Eltern hatten sich eingefunden als TC Präsident Bruno Geißler
das meist gehüteteste Geheimnis lüftete und

Bastian Knittel als  neuen TC- Trainer vorstellte.

Acht Wochen mussten sich Spieler(innen) Mitglieder und Verantwortliche in Geduld üben,
ehe diese Personalie nun veröffentlicht werden konnte.

Nach der Stellenausschreibung Anfang Oktober hatte sich eine stattliche Anzahl 
von Bewerbern gemeldet.

Einige Sondierungsgespräche waren notwendig, um dieses Ergebnis für den
TC Bad Friedrichshall zu erreichen.
Maßgeblichen Anteil an dieser Verpflichtung hatte unser zweiter Vorsitzender Michael Gysin.

 Für Insider ist Bastian Knittel kein unbeschriebenes Blatt.
Die ehemalige Nr. 150 der Welt und HN-Opensieger 2011 beendet anfangs 2014
seine Profikarriere und steht dann dem TC als Cheftrainer zur Verfügung.

Näheres zu Bastian Knittel in unserer Rubrik 'Trainer-Leistungssport'

 Jetzt kann auch die restliche Personalplanung im Spielerbereich abgeschlossen werden.
Die Besetzung der Trainerposition spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle.
Sichtlich erleichtert und zuversichtlich gab sich auch TC Sportwart Udo Graser mit Blick auf die Saison 2014.

Nun können die TC-ler geruhsamen Weihnachtstagen entgegensehen.
Diese wünschen wir auch allen unseren Freunden und Gönnern verbunden mit den besten Wünschen für 2014.

UMG

 

Bruno Geißler und Bastian Knittel

___________________________________________________

 

 

Jugend Bezirksmeisterschaften Winter 13/14

Lars Pauschert Jugendbezirksmeister U13 - Johanna Heidrich und Lara Gysin wurden
jeweils Finalisten ihrere Altersklasse. Cedric Weyer gelangte ins 1/2 Finale U14.

mehr dazu

___________________________________________________

NEU : TENNISHALLE ab sofort Online buchbar !

Hallo Tennisfreunde

Der TC Bad Friedrichshall vermietet noch einzelne freie Plätze

  •   (gelenkschonender „Hydroslide Tennis Force HS“ Sandbelag)

in seiner Tennishalle im Kocherwald zum Preis ab 13.50 € je Einzelstunde.
Da der Belag ähnlich wie ein normaler Aussen-Sandplatz ist, kann mit normalen Tennisschuhen
gespielt werden.
Die Belegung erfolgt für Mitglieder und Gäste online; den Belegungsplan und die Kosten
findet ihr auf unserer Homepage :

http://www.tc-bad-friedrichshall.de/tennislineup/

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Uli Gotzig (07136-970505 uli.gotzig (at) web.de)
oder an Bruno Geissler (07136 3949  Bruno.Geissler (at) t-online.de )