Impressionen vom Kinderferienprogramm 2022

Der Scheibenwischer ist wichtig

Der TC Bad Friedrichshall sucht Nachwuchs durchs Ferienprogramm Tennis

Fünfzehn Kinder im Grundschulalter fanden sich schon am ersten Ferientag morgens auf dem Tennisplatz des TC Bad Friedrichshall ein. Wie wichtig den Kleinen Bewegung ist, merkte man schon vor Programmbeginn. Während die Eltern noch die Trinkflaschen aus dem Rucksack holten und den zeitlichen Rahmen mit Organisator und Jugendwart Bodo Jopp abklärten, waren die Mädchen und Jungen schon auf der Rasenfläche vor den Plätzen unterwegs und spielten Fangen.

Später traf man sich dann auf den Plätzen, Jopp gab zu der Größe passende Schläger aus und teilte in Vierer- und Fünfergruppen auf, die jeweils einer der Trainer Armin Tiffert, Günter Wolf und Sören Strauß übernahmen. Zunächst ging es um das Kennenlernen des Platzes mit Linien und Netz und dann den Umgang mit den Bällen – Methodikbälle, die wesentlich leichter zu treffen sind als Turnierbälle. Werfen und Fangen, den Ball fallen lassen und schlagen, dann den zugeworfenen Ball übers Netz bringen, die Anforderungen wuchsen schnell und wurden meist ohne Probleme bewältigt.

Schon bei der ersten Trinkpause meinte Cedric „Ich glaube Tennis ist ziemlich cool“. Und Vater Timo Hock, der von draußen zuschaute fand das Programm toll. Er hat selbst bis ins Jugendalter gespielt und fand den Aufbau der Übungen richtig gut. Mit dabei war auch die 15-jährige Jugendspielerin Leni, die jeweils einen Schüler von Bodo Jopp bekam und dem den Scheibenwischer beibrachte. Beim Tennis kommt es nicht nur darauf an, den Schläger richtig zu halten, auszuholen und im richtigen Moment zum Ball zu bringen, für das Treffen ist es wichtig, nach dem Treffpunkt nicht zu stoppen, sondern den Schläger „wie einen Scheibenwischer“ auf die andere Seite zu bringen – bei Vor- und Rückhand. Viele hatten die Technik nach wenigen Minuten raus und genossen es, den Ball satt zu treffen und zwar dahin wo Leni stand.

Nach drei Stunden Tennis „durften“ die Kids dann jeweils zu zweit lernen, wie man den Platz abzieht, damit er wieder spielbereit ist. Bodo Jopp stellte dann noch die Wassersprenger an und zum jauchzenden Vergnügen sprangen die Kinder durch den Sprühstrahl. Ihre Eltern erfuhren dabei, wie die Tenniskarriere weitergehen könnte. Der Verein bietet „Starter-Kits“ an, das sind 6 X 60 Minuten Training mit erfahrenen Trainern und Übungsleitern, ein Gruppentraining bis 11 Jahre mit jeweils 3 - 5 Teilnehmern für eine Kostenpauschale von 20 € pro Trainingsblock und Teilnehmer und eine 5 10 15 20 25 30 35 40 5 Schnuppermitgliedschaft für 30 € für das ganze Kalenderjahr 2023, mit der man die Plätze auch außerhalb der Trainingszeiten nutzen kann. Zunächst sind aber mal Sommerferien angesagt.

Peter Klotz